Jahahahaaa!

Endlich klappt die ruckelfreie Wiedergabe von FullHD Filmen auf meinem in die Jahre gekommenen PC!

Aber der Reihe nach.

Ich hab einen alten Pentium 4, mit 3.0 GHz und der großartigen Hyperthreading Technologie. Dem zur Seite stehen mittlerweile 2 GB RAM (DDR400). Um die Kiste HD tauglich zu machen (und auch die ein oder andere Spiele-Demo mal anzutesten ;)), hab ich mir vor einiger Zeit ne (AGP-)Grafikkarte mit HD3650 Chipsatz besorgt. Die soll ja FullHD selbst dekodieren können und so die CPU entlasten. Klingt prima, nur funktioniert hat’s bisher nicht. Aber jetzt – tadaaa, dem Media Player Classic – Home Cinema und dem freien Videokonverter Super sei dank, läuft es. Den Konverter brauchte ich, um die MOVs in MKV-Container umzuwandeln. Ich weiß nicht genau, was er tut – ich hab bei Audio und bei Video Stream Copy ausgewählt und die Datei ist genauso groß wie vorher. Aber heißt nun MKV und sieht offenbar auch innen etwas anders aus, denn nur das Umbenennen von MOV nach MKV hat nicht funktioniert.

Jetzt laufen die Dateien aus der EOS 5D Mark II, EOS 500D  & co. Auch auf meiner alten Kiste :).

Dieser Beitrag wurde unter kurz notiert veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar